Wir lassen Herzen fliegen

Ein Herzenswunsch

 

Herzenswünsche Schweiz erfüllt Wünsche und Träume von allen in der Schweiz wohnhaften Personen, die das tägliche Leben bereichern, und versucht somit, so manche Herzensgeschichte des Alltags zu schreiben. Mit Herzenswünsche Schweiz können sich somit Kinder, Erwachsene, kranke Menschen, Menschen mit Beeinträchtigung, ältere und betagte Menschen, finanziell schwächer gestellte Personen usw. in Verbindung setzen. 

In Ausnahmefällen ist es möglich, dass auch Wünsche von im Ausland lebenden Personen unterstützt werden, sofern diese mit einfachen Mitteln aus der Schweiz und durch in der Schweiz wohnhafte Personen unterstützt werden können und keine organisatorische Koordination ausserhalb der Schweiz notwendig wird.

Wünsche und Träume sind meist mit starken Emotionen verbunden. Das heisst, es handelt sich oft um das Ersehnen eines lang er­träumten Erlebnisses, eines begehrten Ereignisses oder einer unerreichbaren Situation.

Die erfüllten Wünsche und Träume sollen den Alltag dieser Personen bereichern und einen wertvollen und unvergesslichen Moment voller Glück und Freude im Leben darstellen. 

Ein in Erfüllung gegangener Herzenswunsch ist ein einzigartiges und besonderes Erlebnis und kann helfen, in schwierigen Zeiten Kraft und Zuversicht zu verleihen oder einen schwierigen und traurigen Alltag mit Lichtblicken zu füllen. Aber es kann auch einfach bedeuten, dass jemandem eine Freude bereitet wird, die ein Leben lang einen Platz in seinem Herzen einnehmen wird, weil er selbst nie in der Lage gewesen wäre, sich selber diesen Wunsch zu erfüllen.

Wünsche und Träume sind deshalb so verschieden, wie wir Individuen es sind. Daher ist es anmassend, darüber zu urteilen, was ein Herzenswunsch ist und was nicht.

Nichtsdestotrotz sollen anhand einiger Beispiele aufgezeigt werden, was mögliche Herzenswünsche sein könnten:

Beispiel 1

Herr Herzenswunsch lebt im Altersheim und hat keine Angehörigen, die ihn besuchen, für einen Ausflug mitnehmen oder ihn mal an Weihnachten, Ostern usw. einladen. Er würde sich etwas Gesellschaft und Anschluss in einer Familie wünschen, um dem Alltag im Altersheim zu entfliehen. Vielleicht findet Herzenswünsche Schweiz eine Familie, die einen Platz im Auto oder am Esstisch frei hat.

Beispiel 2

Herr Herz ist schon seit Jahren alleinstehend und verreist alleine in die Ferien, besucht meist alleine Konzerte oder sonstige Veranstaltungen. Von Herzen würde sich Herr Herz wünschen, dass er nur einmal nicht alleine in die Ferien verreisen müsste. Vielleicht findet Herzenswünsche Schweiz eine gleich gesinnte Person, die Herrn Herz gerne zukünftig etwas Gesellschaft leistet, sei es in den Ferien oder bei einer Veranstaltung.

Beispiel 3

Der Geburtstag des Kindes oder Weihnachten steht vor der Türe und die Familie befindet sich aktuell in einer äusserst schwierigen finanziellen Situation (z. B. Vater plötzlich erkrankt und nicht mehr arbeitsfähig, plötzlicher Stellenverlust, Wohnungsbrand, Baupfusch, Flüchtlingsfamilien etc.). Vielleicht findet Herzenswünsche Schweiz eine gute Seele, die dem Geburtstagskind einen Kuchen vorbeibringt, ein kleines Geschenk finanziert oder einfach dazu beiträgt, dass es trotzdem ein freudiges Fest wird.

Beispiel 4

Frau Wunsch organisiert die Kinderfasnacht im Dorf. Einige Wochen vor der Veranstaltung will die Guggenmusik nichts mehr davon wissen, dass sie einen Auftritt versprochen hat. Frau Wunsch wendet sich ein paar Tage vor der Veranstaltung verzweifelt an Herzenswünsche Schweiz, weil ohne Guggenmusik die Kinderaugen nicht strahlen werden und die Fasnacht ins Wasser zu fallen droht. Vielleicht findet Herzenswünsche Schweiz eine Guggenmusik und hilft somit, diesen wunderbaren Kinderanlass zu retten.

Beispiel 5

Der Götti des kleinen Samuel ist verstorben, als Samuel zwei Jahre alt war. Seine Kindergartenfreunde erzählen, was sie für tolle Ausflüge mit ihrem Götti erlebt haben, und Samuel würde sich von Herzen wünschen, dass auch er einen Götti hätte. Vielleicht finden wir für Samuel einen lieben Ersatzgötti, der diese Aufgabe voller Herzensfreude übernehmen würde.

Beispiel 6

Die kleine Eva fährt leidenschaftlich gerne Skirennen und verfolgt alle Skirennen der Schweizer Damennationalmannschaft am Fernseher. Eva träumt davon, einmal ein Foto mit ihrem Idol zu machen und ihr ein paar Fragen stellen zu dürfen. Vielleicht können wir die Skirennfahrerin davon überzeugen, Evas Herzenswunsch zu erfüllen.

Herzenswünsche Schweiz ist bestrebt, möglichst viele Herzenswünsche zu erfüllen und somit so manche Herzensgeschichte zu schreiben.

Es besteht grundsätzlich kein Anspruch auf die Erfüllung eines Wunsches.

Wer kann sich bei uns melden

Bei Herzenswünsche Schweiz meldest du dich, wenn…

  • …du schon seit Langem einen Wunsch im Herzen trägst, welchen du dir bis anhin noch nicht erfüllen konntest.
  • …du in Not geraten bist und ein Anlass oder eine Veranstaltung aufgrund einer kurzfristigen Absage zu scheitern droht und du auf schnelle Hilfe angewiesen bist.
  • …du jemanden mit einem unerfüllten Wunsch oder Traum kennst und diesen erfüllen möchtest.
  • …du mit deiner Mithilfe dazu beitragen möchtest, dass wir einen Herzenswunsch erfüllen können.

Hast du einen Herzenswunsch oder kennst du jemanden mit einem Wunsch?